Was ist leichte Sprache?

Leichte Sprache ist eine einfache Sprache.
Sie hilft Menschen, Texte besser zu verstehen.
Die Sätze sind kurz.
Die Wörter sind einfach.

Schwere Wörter werden erklärt.
Zum Beispiel: „Datenschutz“ bedeutet, dass Ihre Daten sicher sind.

Leichte Sprache ist wichtig für:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten,
  • Menschen, die nicht so gut Deutsch können,

Leichte Sprache macht Texte für alle leichter.